Aktueller Börsen News Ticker vom 03.08.20

Börsennews von Heute, dem 03.08.2020

Im aktuellen Börsen News Ticker gehe ich in meinem Morning Call auf die wichtigsten Informationen zum heutigen Börsentag ein. Wie immer starten wir mit einem Rückblick auf die Ergebnisse der asiatischen Börsenplätze. Anschließend kommentiere ich außerordentliche News oder aktuelle Ereignisse zur Börse. Fragen, welche der Börsennews Artikel für heute beantworten wird, sind grundsätzlich:

  • Was geschieht bzw. geschah heute an der Börse?
  • Welche News hat uns positiv oder negativ überrascht?
  • Wie ist die aktuelle Stimmungslage am Kapitalmarkt?

Hier klicken, um zum Börsennews Ticker für Heute zu gelangen

Die Börse startet in den August

Guten Morgen aus Berlin, und herzlich Willkommen im Handelsmonat August! In fünf Monaten ist dieses außergewöhnliche Jahr bereits wieder zu Ende. Bis dahin bleibt noch reichlich Zeit auf diversen Wellen mit zu surfen. Und davon gab es ja bereits im bisherigen Jahresverlauf eine ganze Menge.

Vieles was uns die kommenden Monate erwartet, wissen wir heute noch nicht. Doch einige herausragende Ereignisse sind bereits terminiert.  Mit Sicherheit dürfte uns aber das populärste Start-up des Jahres, das kleine Virus aus Wuhan, auch noch den Rest des Jahres begleiten.

Wie funktionieren Aktien und was genau beeinflusst den Aktienkurs an der Börse?

News Ticker: Heutige Kursentwicklungen an der Börse

Die Stimmung an den Aktienmärkten in Fernost tendenziell ganz gut. Selbst die Anleger in Down Under steckten die neuen Lockdowns, die am Wochenende beschlossen wurden, überraschend emotionslos weg. Der ALL ORDINARIES Index verlor minimal 0,07 %. In Südkorea war die Volatilität ähnlich einschläfernd, der KOSPI bewegte sich in einem 17 (!) Punkte Bewegungsrahmen und beendete den Handel mit 1,67 Punkten oder 0,07 % über dem Freitagsschluss. Geteilte Welt in China. Shanghai aktuell fast eineinhalb Prozent im Plus, Hong Kong ein Dreiviertel Prozent leichter.

Japan meldete endlich wieder positive Verläufe. Nach einer ganz schwachen Vorwoche gewann der Nikkei heute 2,24 % hinzu, endete aber dennoch fast auf dem Tagestief. So richtig stabil scheint die Stimmungslage dann doch nicht zu sein. Hilfreich waren frische Konjunkturdaten: “In Japan ist die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal etwas weniger stark geschrumpft als von Analysten befürchtet. In den ersten drei Monaten des Jahres sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) auf das Jahr hochgerechnet um 2,2 Prozent gesunken, teilte die Regierung am Montag nach endgültigen Daten mit. Ökonomen hatten im Mittel für die Monate Januar bis März einen etwas stärkeren Rückgang um 2,8 Prozent erwartet.“ schreib dpa-afx dazu.

Der DAX startete mit einem fünfzig Punkte Sprung in den neuen Monat. Die US Futures uneinheitlich, NASDAQ im Plus, die anderen beiden seitwärts. Themen des Tages dürften neue Zahlen aus den Berichterstattungen sein, fast vierhundert stehen auf der Agenda. Dazu kommen Konjunkturzahlen und Daten zu den Auftragseingängen in den USA.

Die momentanen Zeichen sehen einem eher gemütlichen Monatsanfang entgegen, im Moment zumindest ohne grosse Dramen.Aber der August hat ja eben erst angefangen und ein bisschen etwas dürfte mit Sicherheit noch passieren.
Ich wünsche euch  einen erfolgreichen Hochsommermonat!

Was bedeutet eine optimale Diversifizierung in deiner Anlagestrategie? Meine 5 Tipps zur Portfolio Diversifikation

Zusammenfassung der aktuellen Börsenergebnisse

Der Blick nach Osten – Zahlen Handelsende

  • Nikkei Tokyo 22.195 (+485) +2,24 %
  • Hang Seng Hong Kong 24.403 (-192) -0,78 %
  • SSE Shanghai 3.358 (+48) +1,45 %

Der Blick nach Westen – aktuelle Zahlen

  • DAX 12.392 (+54) +0,4 % (09:02 h)
  • US FUTURES uneinheitlich (08:48 h)
  • Euro vs. USD 1,1752 (-0,22 %)
  • Euro vs. Sfr 1,0785 (+0,24 %)
  • Brent Öl 43,20 USD (-1,13 %)
  • Gold 1.972 USD (+0,23 %)

Einen Blick auf den Kalender – Termine heute

  • D: Einkaufsmanagerindex verarb. Gewerbe (09:55 h)
  • USA: Markit PMI Herstellung (15:45 h)
  • USA: ISM verarbeitendes Gewerbe (16:00 h)
  • USA: ISM Index der Auftragseingänge (16:00 h)
  • (Alle Zeiten in MESZ)

Quartalszahlen 03.08.2020:

395 Quartalszahlen  stehen für heute, den 03.08.2020 an! Die großen Ereignisse von Amazon und anderen Large Caps fanden schon letzte Woche statt. Hier eine subjektive Auswahl für die heutigen Quartalszahlen:

  • D: MTU Aero Engines AG
  • USA: Global Payments Inc.
  • USA: Ferrari N.V.
  • USA: AIG inc.
  • USA: Marathon Petroleum Corp.
  • USA: Tyson Foods Inc.
  • USA: Take Two
  • USA: Loews Corp.

Hier klicken, um zum Börsennews Ticker für Heute zu gelangen

Die 5 wichtigsten Artikel für neue Aktionäre an der Börse

4.95/5 (6)

Bitte bewerte diesen Artikel von Finanzgrundlagen

Über Jürgen 4 Artikel
Jürgen ist Administrator der bekannten Facebook Finanzen Gruppe Forum Wifi und informiert die Leser von Finanzgrundlagen über Börsennews.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*