Extras und Zusatzoptionen für das Girokonto

Finanzgrundlagen
Finanzgrundlagen

Von einem modernen Girokonto erwartet der Kunde heute sehr viel. Es soll ihm nicht nur die Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr ermöglichen, sondern das Leben auch aktiv erleichtern. Dies geschieht beispielsweise durch die Ausgabe einer Kreditkarte, die die gewöhnliche EC-Karte ergänzt und zahlreiche Vorteile bietet. Viele Girokonten sind aber noch mit weiteren Extras verknüpft, zum Beispiel mit einem kostenlosen Tagesgeldkonto oder einem Handelskonto für Aktien und andere Anlageinstrumente.

Worauf sollte man achten, wenn zum gewünschten Konto solche Extras angeboten werden?

Zunächst ist es wichtig zu eruieren, ob man die angebotenen Extras überhaupt braucht. Wer über kein Kapital zum Anlegen verfügt, der kann mit einem Tagesgeld- bzw. Anlagekonto in der Regel auch nichts anfangen. Eine Kreditkarte kann indes heute fast jeder gebrauchen, und sei es nur zum sporadischen Bezahlen von Waren und Dienstleistungen, die über das Internet geordert werden. Aber auch auf Reisen bzw. beim Bezahlen im Ausland kann sich eine Kreditkarte sehr schnell bewähren. Sie erspart das lästige und mitunter auch gefährliche Mitführen von Bargeld und verschafft dem Besitzer eine wesentlich größere finanzielle Flexibilität.

Selbstverständlich sollte man darauf achten, dass Kreditkarten und andere Extras zum Girokonto mit fairen Konditionen verbunden sind. Für den auf der Kreditkarte enthaltenen finanziellen Verfügungsrahmen sollten sich die Zinssätze auf einem normalen Niveau bewegen, hier hilft mitunter ein Vergleich mit ähnlichen Angeboten der Konkurrenz.

Bei Tagesgeldkonten sollte man darauf achten, welcher Zinssatz für Spareinlagen geboten wird. Liegt der Zinssatz deutlich niedriger als die Inflationsrate in Deutschland, so macht das Sparen von Kapital auf diesem Konto zumindest langfristig keinen Sinn. Hier kann es lohnender sein, ein Tagesgeldkonto bei einem externen Anbieter zu eröffnen.

Leider bisher keine Bewertungen für diesen Artikel. Möchtest du bewerten?

Bitte bewerte diesen Artikel von Finanzgrundlagen

1 Kommentar

  1. Ein sehr nützlicher Beitrag. Vielen Dank. Heutzutage existieren sehr viele Giro-Konto Anbieter. Das Angebot ist sehr vielfältig. Umso schwieriger ist es einen passenden Anbieter zu finden. VJ

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*