Der Kunde ist König – Herkunft des Zitats und Bedeutung des Sprichworts für Unternehmen/r

Der Kunde ist König - oder vielleicht sogar der Diktator? Das Original-Zitat des Sprichworts lautet: Der Kunde ist nicht mehr König. Er ist mittlerweile der Diktator.

Woher kommt das Sprichwort der Kunde ist König? Wie ist die Definition und die Herkunft dieses Zitats, und was ist die Bedeutung dahinter? Als Multipreneur mit 15 Jahre Erfahrung werde ich von Freunden und Bekannten tatsächlich oft gefragt, wie ich meine bisherigen Unternehmen so erfolgreich aufbauen konnte. Wo liegt das Erfolgsgeheimnis von Unternehmer-Persönlichkeiten bzw. erfolgreichen Unternehmen?

Und meine Antwort ist stets die selbe:

Der Kunde ist König!

Herkunft und Zitat von der Kunde ist König

Bedeutung in Marketing Strategie und das unternehmerische Leitbild

Der Kunde ist König wird hat seinen Ursprung in funktionierenden Marketingstrategien gefunden. In der Herkunft des Zitats geht es für die Unternehmen darum, dass er als der Anbieter seine Kunden von dem Produkt oder der Dienstleistung überzeugen muss. Daher spielt das Sprichwort in den Leitbilder von erfolgreichen Unternehmen eine entscheidende Rolle. Konkret bedeutet es, dass das Mindset der Unternehmer bzw. deren Mitarbeiter stets verlangt, dass der Kunde als König behandelt wird. So ist es kein Wunder, dass das Zitat auch in der Praxis Anwendung findet.

Prominente Beispiele für Unternehmen, wo der Kunde absolut wie ein König behandelt wird, sind Amazon, Facebook, Google oder bspw. das neue DAX Unternehmen, der Lieferdienst Delivery Hero. Aufgrund deren Marketing Strategien und deren Wachstumsphilosophie profitiert der Kunde wie im Zitat und in der Herkunft gemeint tatsächlich von seiner Rolle als der König.

Beispiele, wo der Kunde wie ein König behandelt wird – Zitat

  • Facebook, Instagram und Whatsapp können von uns kostenlos genutzt werden. Wir als Nutzer sind der Kunde, und werden entsprechend dem Zitat von Facebook wie ein König behandelt. Ein Betrag von 5 Euro im Monat wäre sehr angemessen, und die Meisten wären wohl auch bereit diesen Betrag Monat für Monat zu bezahlen. Jedoch profitieren diese Angebote aufgrund ihres niedrigen Preises von einer deutlich höheren Nutzerzahl. Die Umsätze und Gewinne erwirtschaftet das Facebook Imperium über Werbeeinnahmen.
  • Nach dem Zitat müsste auch bei Amazon der Kunde wie ein König behandelt werden. Und das Vorzeigeunternehmen verfolgt das Sprichwort wie kaum ein Anderer. Kostenloser Versand und Rückversand, sehr guter Support und Kundenservice bei Rückfragen oder Komplikationen, und nicht zu vergessen, Kulanz in sämtlichen Bereichen, wenn wir als Kunde doch mal mit einem gekauften Produkt oder einer Abwicklung unzufrieden waren.
  • Google entwickelt mit einem Heer an Mitarbeitern sowohl in der Produktentwicklung als auch in der Technik die Suchmaschine weiter, damit wir als Kunde von den bestmöglichen Ergebnissen aus dem WWW profitieren. Sie investieren viel Zeit und Aufwand, um z.B. Google Maps, Google My Business oder Google For Jobs weiterzuentwickeln und zu etablieren. Der Kunde zahlt – wie auch bei Facebook – einfach rein gar nichts dafür. Wir dürfen das Angebot kostenlos nutzen, und profitieren als König von Optimierungen und neuen Features.
  • Delivery Hero ist ein Lieferdienst, welcher alle möglichen Anbieter auflistet, wo man Essen bestellen kann. Die Suchfunktion und die Filter wurden für uns optimiert, eine App mit einzigartigen Features entwickelt und ständig erneuert und verbessert. Das alles kostet uns nichts, denn wir als Kunde zahlen den Preis, den der Lieferservice ohnehin verlangt hätte, wenn wir persönlich oder per Telefon bestellen. Wir werden also wie ein König behandelt, während der Lieferdienst – leider – eine saftige Provision an Delivery Hero, als Betreiber der Website und App, abdrücken muss.

Wer ist eigentlich Kunde bei Der Kunde ist König?

Ich mag das Wort Kunde nicht wirklich, da die wenigsten Menschen das Wort Kunde im Zusammenhang mit dem Unternehmertum richtig interpretieren. In mancher Literatur wird der Kunde sogar als Vorteilsnehmer bezeichnet. In der gewöhnlichen Sprache versteht man unter dem Kunden denjenigen, der am Ende die Rechnung bezahlen darf.

Wir alle sind die Kunden von Facebook – einem US-Unternehmen welcher eine Marktkapitalisierung von zur Zeit 741 Mrd. Euro vorweisen kann – und wir werden gemäß dem Zitat wie ein König behandelt.

Widerspruchsbeweis: Der Kunde muss Geld bezahlen

Wer sich die typischen Stakeholder eines Unternehmens anschaut, muss zu dem Schluss kommen, dass wir als Mitglieder von Facebook wohl die besten Kunden von Marc Zuckerbergs Imperium sein müssten. Alle anderen genannten Interessensgruppen kommen für unseren Typus nicht in Frage.

Doch keiner der mehr als 1 Milliarde Mitglieder hat je einen Cent für seine VIP-Mitgliedschaft bei Facebook, Instagram oder Whatsapp ausgegeben. Obwohl Facebook großartige Leistungen für seine Mitglieder erbringt, müssen wir als Kunde nichts bezahlen.

Dieser Widerspruchsbeweis zeigt deutlich, dass wir alle nicht genau wissen, wer genau jetzt der Kunde von Facebook sein soll. Und warum bei Facebook der Kunde König ist – womöglich sogar der Diktator. Fakt ist, dass alle Mitglieder kostenlos von dem Angebot profitieren. Und es ist nachweisbar, dass das Facebook Unternehmen 2019 mehr als 70 Milliarden USD jährlich Umsatz gemacht hat. An der Börse weißt die Facebook Inc., zu denen neben Facebook auch Instagram und Whatsapp gehören, einen Wert von mehr als 741.000.000.000 Euro aufweist. Möglicherweise könnte sich der Kauf von Facebook Aktien selbst heute noch als gute Investition erweisen.

Aufgrund dessen verwende ich ich im täglichen Arbeiten für Kunde synonym oft Partner oder Stakeholder. Oder möchtest du als kostenloser Leser meines Blogs als Kunde bezeichnet werden?

Stakeholder eines Unternehmens – Definition und Konzept

Als Stakeholder werden alle Personen oder Gruppen bezeichnet, die ein berechtigtes Interesse am Verlauf deines Vorhabens verfolgen. (vgl. Wikipedia) Daraus leitet sich auch das Knozept des berühmten Stakeholder-Ansatzes ab.

Definition Stakeholder

Zu Anspruchsgruppen eines Unternehmens zählen insgesamt 7 interne und externe Stakeholder:

  • Mitarbeiter
  • Manager
  • Eigentümer
  • Kunden
  • Gesellschaft
  • Lieferanten
  • Gesellschaft
  • Staat

Nun wissen wir also was Der Kunde ist König bei einer Unternehmensphilosophie alles bedeuten kann. Daher komme ich jetzt zu einem weiteren Grundsatz, den ich erst seit wenigen Monaten in das Leitbild meiner Unternehmensstrategie aufgenommen habe:

Berücksichtige stets die Interessen von all deinen Stakeholdern

Der wichtigste Stakeholder für mich ist tatsächlich der Mitarbeiter.

Jeder Mitarbeiter verdient Respekt und Anerkennung zu jeder Zeit.

Daher möchte ich die Mitarbeiter unter den 7 Stakeholdern besonders hervorheben. Stakeholder sind Interessensgruppen, und stellen die wichtigste Ressource eines Unternehmens dar.

Sicherlich habt ihr bereits von der Tatsache gehört, dass Business-Angels und Venture Capital jedes Gründer-Team vor einem Funding persönlich kennen lernen wollen. Das Team steht über Allem!

Von meinem Scrum-Master wurde mir kürzlich das Tuckmann Phasenmodell erläutert. Das Modell beschreibt sehr gut, welche Phasen ein Team durchmachen muss, um am Ende eine hohe Performance abliefern zu können. Und diese Team-Performance ist der Treiber für den Erfolg jedes Unternehmens und jedes Gründungsvorhabens.

Tuckmann Phasenmodell und die Team-Performance

Das Tuckman Phasenmodell hilft Teams und Führungskräften dabei,

  • Teambuilding zu erleichtern und Orientierung zu erhalten,
  • zu verstehen, wie wichtig konstruktiv geführte Konflikte sind,
  • sich gut zu organisieren und nützliche Feedbackmechanismen einzuführen,
  • ideenreich und flexibel an die Arbeit zu gehen sowie
  • offen, hilfsbereit und solidarisch mit Kollegen umzugehen.

Quelle: https://teamentwicklung-lab.de/tuckman-phasenmodell

Wer das alles versteht, weiß auch, warum ich der Überzeugung bin, dass eine Idee alleine kein Grund ist, ein Unternehmen zu gründen. Jede Idee gibt es bereits irgendwo in irgendeiner Variante von irgendwem! Daher ist es auch nicht wichtig, wenn jemand eine tolle Idee hat und du ihm beweisen kannst, dass es schon gibt. Daher ist es nicht untypisch, dass bei mir auch mal der Satz fallen kann:

Gute Teams können auch mit schlechten Ideen zum Erfolg kommen

Jetzt könnt ihr bestimmt besser nachvollziehen, warum für mich jeder meiner Mitarbeiter oder Kollege wie ein König behandelt wird – jeden Tag und in jedem Moment meines Daseins. Selbstverständlich mache ich auch Fehler – denn ich bin ja auch nur ein Mensch. Natürlich kann ich nicht immer gut gelaunt sein, oder vollkommenes Verständnis aufbringen. Und das gilt vor allem in Phase 2 des Tuckmann Modells – der Storming-Phase.

Eine meiner Vorbilder, Richard Branson, ein erfolgreicher britischer Unternehmer und Philanthrop erklärte in seiner Unternehmensstrategie:

“Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass die Personen, die für dich arbeiten 100 Prozent hinter der Marke stehen, du ihnen alle nötigen Tools gibst, um einen guten Job zumachen und sie gut behandelst, dass sie glücklich sind!”

Wahrscheinlich hat er es wirklich verdient, ein Vermögen von mehr als 5 Milliarden Euro sein Eigen zu nennen. Damit ist alles Wichtige gesagt, oder? Danke Richard!

Der Kunde ist König – Bedeutung für Unternehmer

Was ist die Herkunft der goldenen Regel für erfolgreiche Unternehmen und alle, die Entrepreneure werden wollen. Der Kunde ist KönigLang lebe der König! Dieses Zitat ist für mich eine goldene Regel, die ich bei absolut jeder meiner unternehmerischen Entscheidungen berücksichtige. Sie ist freilich nicht die Einzige Regel, hat aber eine sehr große Bedeutung für mich und andere Unternehmer die große Ziele verfolgen.

Vielmehr gibt es zahlreiche Regeln zu beherzigen, um am Ende seines Unternehmerdaseins bei seinen Kunden sichtbare Spuren zu hinterlassen. Und diese Vielfalt an Regeln beginnt schon bei der eigenen Persönlichkeit – bei jedem Tun, egal was du täglich unternimmst. Ganz egal wo deine Prioritäten liegen, sei es als Mensch im sozialen Umfeld oder als Unternehmer im wertschätzenden Umgang mit seinen Kunden.

Jeden Tag kannst du deine eigenen Regeln, deine Werte und deine Vorstellungen mehr oder weniger leben. Viele meiner Grundsätze gelten tatsächlich nicht nur für angehende Gründer, sondern für alle Menschen, die am Ende ihres Lebens sichtbare Spuren hinterlassen wollen: für erfolgreiche Blogger, für Influencer oder Marketing-Experten, für sozial engagierte Persönlichkeiten, für Eltern und allen voran für die eigene, persönliche Erfüllung!

Fazit und Bedeutung von Der Kunde ist König

Liebe Kunden, ich hoffe, dass es mir gelungen ist euch näher zu bringen, warum Der Kunde ist König eine meiner wichtigsten Leitsätze in meinem Leben darstellt. Warum jeder Mensch das Recht hat, insbesondere als zahlender Kunde, wie ein König behandelt zu werden.

Solltest du als Kunde richtig enttäuscht worden sein, teile mir das gerne mit, auf unserer Facebook-Seite oder in den Kommentaren unter diesem Artikel. Wir wissen, dass es verdammt schwierig ist, eine echte Enttäuschung zu verarbeiten. Da wir momentan einfach mehr Glück als Verstand haben, bieten wir an dich zu unterstützen. Sei es einfach um dir eine zweite Meinung einzuholen, oder das Ganze aus einer neuen Perspektive zu beleuchten. Wir helfen dir selbstverständlich kostenlos und unverbindlich – Ehrensache!

Lieber Max, ich hoffe, dass du verstehst, warum jeder Entrepreneur diesen Grundsatz befolgen müsste, wenn sein Start-Up erfolgreich werden soll. Was mache ich wenn mich jemand nach der Einschätzung seiner Geschäftsidee fragt, oder er als potenzieller Geschäftspartner für mich in Frage käme. Wenn mich jemand also fragt, was einen guten Unternehmer ausmacht, oder wie man erfolgreich ein Start-Up gründet, dann nutze ich die Gelegenheit und frage gezielt nach:

Zielgruppenanalyse mit einer Persona praxisnah und einfach erklärt: Gute Ideen lösen IMMER ein Problem

Wer ist der Kunde? Jetzt analysiere ich wie ein Möchtegern-Psychologe dessen Antwort und seine persönliche Bedeutung von Der Kunde ist König. Das Leben dieses Satzes ist mitnichten ein Ei des Kolumbus. Vielmehr ist es die Grundvoraussetzung für jedes erfolgreiches Vorhaben.

Und das ist nur mein Wort zum Freitag.

Denn die Bedeutung dieses Sprichwort und des Zitats von Der Kunde ist König ist reine Interpretationssache.

Wie immer im Leben hängt dein persönliches Glück ganz alleine von Dir selbst ab!

4.86/5 (63)

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Über Christopher Paprotka 17 Artikel
Christopher Paprotka ist ein Autor von Finanzgrundlagen. Wenn du ihn persönlich kontaktieren möchtest, schreibe ihm einfach eine Nachricht in den sozialen Netzwerken.

1 Kommentar

  1. Hallo Christopher,
    ein toller Beitrag, der sehr verständlich aufzeigt das der Kunde nicht immer DER “Kunde” ist den man oft meint, alao der Zahlende. Auch Kunden sind Mitarbeiter die sehr wichtig sind um das eigene Unternehmen führen zu können. Ohne die eigenen MA ist das Unternehmen das man führt nichts. Man kann nicht immer alles alleine machen.

    Aber daa fängt tatsächlich schon im Privaten an, wenn z. B. Ein Familien Mitglied etwaa von mir braucht ist das in der Zeit mein Kunde. Ich denke daa sehe ich richtig, aber in der Familie kann man nicht immer den gegenüber als König behandeln, weil es eben auch unterschiedliche Meinungen gibt. Das ist aber auch so bei der Arbeit oder im eigenem Unternehmen. Wie kann man das dann so machen das es dennoch königlich wirkt? Verstehst du was ich meine?

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